infos computer banner
....
Software Seite <<    <  34   >  

Windows 8 herunterfahren

Standardmäßig ist Windows 8 sehr umständlich nur nach mehreren Aktionen mit der Maus auszuschalten.
1. Charms Leiste öffnen, die Funktion Einstellungen wählen und -Ein Aus- klicken. Nun die entsprechende Option (Energie sparen,Herunterfahren, Neu starten) klicken.
2. Strg+Alt+Entf drücken. Dann unten rechts das Ausschaltsymbol klicken und eine Option auswählen.
Vollständig ausgeschaltet ist der PC dann immer noch nicht. Er befindet sich in Vorbereitung zum schnellen Hochfahren.
Wenn das Herunterfahren einfacher und vollständig geschehen soll, muss dies eigenständig eingerichtet werden.
Prinzipiell ist in Windows ein Kommandozeilenbefehl (shutdown) für das Herunterfahren verantwortlich. Dieser kann nach Aufrufen der Eingabeaufforderung, dort manuel eingegeben werden und mit Enter bestätigt werden.

. .

Danach fährt der PC herunter. Dies ist ebenfalls keine akzeptable Lösung.
EingabeaufforderungEinzelne Parameter zu diesem Befehl bestimmen, wie der Computer heruntergefahren wird bzw. ob gleich neu gestartet werden soll. Für eine Übersicht gibt man in der Eingabeaufforderung shutdown /? ein (Bild links). Es werden alle Parameter aufgelistet und kurz beschrieben. Anstelle des ? kann auch help geschrieben werden.
Es soll nun ein Ausschaltknopf auf dem Desktop und eine Kachel für den Startbildschirm erstellt werden.Neue Verknüpfung auf dem DesktopNeue Verknüpfung auf dem Desktop Dazu wird ein Rechtsklick auf dem Desktop ausgeführt und Neu /Verknüpfung gewählt (Bild links). Es öffnet sich das Fenster (Bild rechts oben). In diesem Beispiel soll der Computer sofort und vollständig heruntergefahren werden; deshalb wird in das Eingabefenster shutdown /s /t 00 eingetragen und anschließend mit weiter bestätigt. Im darauffolgenden Fenster wird der Name, in diesem Beispiel Ausschalten, festgelegt und mit Fertig stellen bestätigt. Jetzt ist das neue Desktopsymbol vorhanden und ist bereits funktionstüchtig, so dass der PC auch vom Desktop heruntergefahren werden kann.
Neues SymbolKachel AusschaltenNun soll das Symbol noch gegen ein markantes Symbol zum Ausschalten ausgetauscht werden. Hierzu wird ein Rechtsklick auf das neu geschaffene getätigt (Bild links), im sich öffnenden Fenster im Reiter Verknüpfung die Schaltfläche Anderes Symbol wählen und dann in dem Auswahlfenster für Symbole ein entsprechendes Symbol auswählen und zweimal mit OK bestätigen.
Abschließend soll eine Kachel Ausschalten für den Startbildschirm erstellt werden. Es wird der Explorer und dort der Ordner Desktop geöffnet. Auf der rechten Seite im Explorer ist nun unter anderen das neue Symbol Ausschalten vorhanden. Es erfolgt ein Rechtsklick auf dieses Symbol. Im sich öffnenden Menü wird  An Start anheften gewählt (Bild rechts oben). Danach ist eine Kachel auf dem Startbildschirm vorhanden und der Computer kann durch einfachen Klick auf diese Kachel heruntergefahren werden.

. .

 

 

.

.