infos computer banner
....
Software Seite <<    <  27+   >  

zusätzlichen Apps, die nicht entfernt werden können. Es werden in der Regel jeweils nur kurze Zeit Updates gewährt, obwohl vom Entwickler von Android Updates zur Verfügung gestellt werden. Entwickler ist die Open Handset Alliance, in der Google mitwirkt und und starken Einfluss ausübt. Android mit seinem hohen Marktanteil ist ein lohnendes Ziel für Kriminelle und gilt daher als unsicher. Daher werden seit 2015 monatlich Sicherheitsupdates vom Entwickler herausgegeben, die leider nicht alle Geräte erreichen.

Android One
von einem Google Partner war zunächst nur auf Google eigenen Geräten. Inzwischen ist es auch auf Smartphones anderer Hersteller zu finden. Es gibt keine Herstellermodifizierung. Sicherheitsupdates stehen sofort zur Verfügung. Updates werden lange Zeit gewährt.

Bada nur für einige Geräte von Samsung
BleckBerry RIM OS ist auf eine geschäftliche Nutzung ausgerichtet.

Firefox OS basiert ebenfalls auf Linux, ist von Mozilla und steht kurz vor der Einführung, Nach Fertigstellung konnte es sich nicht durchsetzen, so dass die Entwicklung Anfang 2016 eingestellt wurde.

iOS
ist ein firmeneigenes Betriebssystem von Apple und nur für eigene Geräte, wie das iPhone. Es stehen zahlreiche Apps zur Verfügung. Die jeweiligen Versionen sind in der Regel innovativ. iOS ist einfach zu bedienen, schränkt jedoch den Nutzer mit einer starken Reglementierung ein.

. .

 

Symbian
ist eines der ältesten, weit verbreiteten Betriebssysteme hauptsächlich auf Handys von Nokia. Den neueren Versionen ist noch anzumerken, dass es für Handys mit Tasten konzipiert wurde. Es hat eine einfache Bedienung und viele Einstellmöglichkeiten.

Windows Phone, Windows 10 mobile
Windows Phone ist von Microsoft und kommt auf Geräten verschiedener Hersteller zum Einsatz. Es ist ein schnelles, gut und einfach bedienbares Betriebssystem, dass wenigen Einschränkungen unterliegt. Windows 10 mobile ist vornehmlich auf Smartphones der Lumia Reihe zu finden. Für Windows 10 mobile erscheinen, wie bei Windows 10, laufend Sicherheitsupdates und in absehbaren Zeiträumen neue Versionen, die automatisch eine Neuinstallation, bei Beibehaltung der Daten, auf dem Smartphon bewirken. Mit Windows 10 mobile ist man somit im Gegensatz zu Android stets auf dem neuesten Stand. Leider hat Microsoft die Weiterentwicklung und Unterstützung zum 31.12.2019 eingestellt. Es war gefällig in der Bedienung und bot diverse Einstellmöglichkeiten. So war, beispielsweise, die Speicherung der Mediendateien von Whatsapp ohne Probleme auf Zusatzspeicher möglich.

 

zurück

 

. .

 

 

 

.

.