. .

Eine gemeinsame Ansicht mit allen Apps ist ebenfalls nicht möglich. Will man durch diese scrollen, muss man oben rechts (2) diese aufrufen.

Windows 11 Start

Wird auf den Start Button gedrückt, um den Computer herunterzufahren oder neu zu starten, muss man jetzt erst nach rechts gehen (3), um dieses Menü aufzurufen.

 

weiter

. .

Hat man die Größe aufwendig mittels des Registrirungseditor verkleinert sind rechts Uhrzeit und Datum nicht mehr vollständig sichtbar.

Windows 11 Taskleiste

 

2. Startmenü

Das Startmenü ist in seiner Größe nicht veränderbar. Eine Einteilung in Gruppen ist nicht mehr möglich. Werden mehr als 18 Symbole hinzugefügt, muss man zwischen weiteren Ansichten (1) wechseln.

Windows 11 Start

 

. .
infos computer banner
..anosco..
Software Seite <<    <  75   >  

Erste Erfahrungen mit Windows 11

Abgesehen von den hohen Hardwareanforderungen kommt nach der Installation der nächste Schock. Windows 11 Home lässt sich auf normalen Weg nicht ohne Internetverbindung starten. Es wird zwingend ein Microsoftkonto verlangt.
Mit Öffnung des Task-Managers und Abbruch des Anmeldeprozesses (Netzwerkverbindungsfluss) kann man bisher diesen Zwang umgehen und zur lokalen Anmeldung eines Kontos gelangen.
Die Professional Version von Windows 11 lässt dies mit einem Klick auf die entsprechende Option bisher noch zu.
Ist ein Konto eingerichtet, startet Windows 11 relativ schnell. Dann ist alles anders als in Windows 10.
Ich frage mich jedes Mal, warum das sein muss und man sich immer wieder mit jeder neuen Windows Version neu einarbeiten muss. Im Laufe der Entwicklung von MS Windows muss sich doch irgendwann das Bedienungsoptimum für den Anwender herausgestellt haben, so dass bestenfalls kleine Korrekturen notwendig würden.
Die Einstellungen erscheinen reglementiert und die Bedienung ist Aufwendiger als im Vorgänger. Software, die in Windows 10 noch im Kompatibilitätsmodus lief, startet unter Windows 11 nicht mehr.

1. Taskleiste

Die Taskleiste kann nur am unteren Bildschirmrand angeordnet werden. Die Symbole sind mittig angeordnet. Sie können wieder „links angeordnet“ eingestellt werden. Die Symbole sind recht groß und lassen sich in der Größe ohne Eingriff in den Registrierungseditor nicht ändern

 

 

 

.

.