infos computer banner
....
Software Seite <<    <  60   >  

 

Windows 8.1 - Beim Start Sperrbildschirm überspringen

Der Sperrbildschirm ist bei vielen Nutzern von Windows 8 oder 8.1 überflüssig und eine zusätzliche Startverzögerung, da er immer erst weggeklickt werden muss, um in den Anmeldebildschirm zu gelangen. Der Sperrbildschirm kann deaktiviert werden, so dass beim Starten von Windows 8 gleich der Anmeldebildschirm erscheint. Bei Windows 8 und 8.1 kann diese Einstellung in dem Registrierungseditor vorgenommen werden. Es wird "Ausführen" (Windows Taste + R oder Rechtsklick auf den Startbutton/Ausführen) geöffnet und mittels Eingabe von "regedit" und "Enter" der Registrierungseditor geöffnet. Nun wird der Pfad entsprechend Bild 1 und 2 geöffnet also

Registrierungseditor . . Registrierungseditor
Bild 1   Bild 2

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/POLICIES/MICROSOFT/Windows/Personalization. Ist der Schlüssel Personalization nicht vorhanden, muss er angelegt (Rechtsklick auf Windows und dann neu/Schlüssel). Im Schlüssel Personalization wird nun ein neuer DWORD-Wert 32-Bit mit Namen NoLockScreen ( Bild 1) angelegt und auf 1 gesetzt. Danach wird der Registrierungseditor geschlossen. Wenn alles richtig eingegeben wurde, ist der Sperrbildschirm von nun ab deaktiviert.

. .

In Windows 8.1 pro kann die Einstellung auch im Gruppenrichtlinien Editor vorgenommen werden.

Gruppenrichtlinien Sperrbildschirm nicht anzeigen  
Bild 3 - Editor für lokale Gruppenrichtlinien Bild 4  

Der "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" wird ebenfalls mit einem Befehl in "Ausführen" geöffnet. Nach Eingabe von gpedit.msc öffnet sich der Gruppenrichtlinien Editor. Unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Anpassung (Bild 3) können nun Einstellungen zum Sperrbildschirm vorgenommen werden. Mittels Rechtsklick auf "Sperrbildschirm nicht anzeigen" und Auswahl von "Bearbeiten" öffnet sich das gleichnamige Fenster (Bild 4). Mit Markierung des Button "Aktiviert" wird der Sperrbildschirm zukünftig nicht mehr angezeigt. Mit "OK" wird die Einstellung beendet.
Soll der Sperrbildschirm später wieder angezeigt werden, so ist der Button "Deaktiviert" zu markieren.

. .


 

 

.

.